Thursday, August 11, 2011

dynamisches periodensystem
und der klang der elemente













der titel klingt aufregend aber mir ist keine bessere headline eingefallen für den bogen den ich hier spanne.

ptable.com ist eine hervorragend funktionales dynamisches periodensystem. man kann zb mit einem slider temperaturen vorgeben und schauen wie die elemente flüssig und dann gasförmig werden etc.
herzlichen dank an sash für den link!

leider ist es nicht ganz so schick wie the radioactive orchestra. dort geht es zwar nur um nuklide und ihren zerfall, dafür anschaulich aufbereitet.
bei jedem energieverlust gibt ein isotop ein gammaphoton ab, was hier durch töne und pfeile illustriert wird. man kann mit geduld sogar richtig musik damit machen. vllt eine gute idee gegen irrationale angst vor radioaktivität.
das ganze ist ein projekt des schwedisch königlichen technologieinstituts.

etwas profaner kommen die diversen online beatmachines daher, die nicht wirklich zum thema passen aber der vollständigkeit halber und fürs archiv wollte ich das mal posten.

seaquence
eine mischung aus osmos und einem synthesizer

tony b machine
einfacher synthie, macht spass

monkey machine
weniger schick aber funktioniert

inudge
"everyone can create music"

audiotool.com
currently under maintenance aber sicher bald wieder da

idaft
daft punk console

craymachine
experimentelles keyboard musizieren

No comments:

Post a Comment